Home

Film Inhalt

Film Protagonisten

Film Team

Film Musik

Events

Statements

Kontakt

Impressum - AGBs


Zurück

Petra Hauter „EQQISSINEQ – Walk in Peace on Mother Earth" ist die erste filmische Arbeit von Petra Hauter, die im „Balancy Massagezentrum" am Bodensee ihre Kenntnisse in den Bereichen Körper, Geist und Seele vereint, um Ihre Klienten dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der heutigen Zeit als Chance für eine positive persönliche Weiterentwicklung zu begreifen.
Ihr Weg führte sie durch das Wissen und die Weisheit unterschiedlicher Kulturen. Die zahlreichen Kontakte mit den verschiedenen Botschaftern indigener Kulturen, Visionären und Menschen die sich für den Erhalt unserer Erde einsetzen, weckten in ihr den Wunsch, dieses wertvolle Wissen auch einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Durch die Interviewpartner ermutigt, diese Botschaften in Form einer Dokumentation für ein größeres Publikum sicht- und fühlbar zu machen, arbeitete sie 5 Jahre daran, die Essenz der Aussagen der unterschiedlichen Interviewpartner in einer Form zu vereinigen, die es ermöglicht, das „Alte Wissen" auf jeder Ebene unserer Wahrnehmung als Chance zu begreifen „Neue Wege" zu kreieren.

„Das alte Wissen unserer Vorfahren und indigener Völker vermittelt uns Werte, Wissen und Weisheit, die wir zum Teil vergessen haben und die das Grundgerüst für die sich neu entwickelnden Strukturen und Lebensformen bilden können. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass wir uns unserer Verbindung zu der Natur, den Tieren und dem gesamten Universum wieder bewusst werden um den Frieden in uns und um uns zu kreieren, den wir in der heutigen Zeit so dringend benötigen."

Joachim Hauter ist diplomierter Agraringenieur, leitete jahrelang Feldversuche mit Kulturpflanzen und bildete sich anschließend zum Systemadministrator weiter. Er arbeitete an der Hochschule der Medien, bevor er die Balance gegenüber der Alltagshektik suchte und sich zum ayurvedischem Masseur weiterbildete, woraufhin er mit Petra Hauter das „Balancy Massagezentrum" gründete. Von der physischen Ebene ausgehend unterstützt er seine Klienten dabei, den Herausforderungen der heutigen Zeit gut geerdet und gestärkt entgegenzutreten.

Die Mitarbeit an „EQQISSINEQ" war für ihn eine Chance, seine bisherigen Tätigkeitsfelder zu verbinden und in dieses Projekt einfließen zu lassen. „Meine Liebe zur Naturfotografie, der Arbeit mit der Filmkamera und meine Kenntnisse im IT-Bereich konnte ich in diesem Projekt verbinden. Doch nicht nur meine technischen  Kenntnisse wurden durch dieses Projekt erweitert. „EQQISSINEQ“ hat mich auch zu einem tieferen Verständnis für eine gute Zusammenarbeit von Herz und Verstand geführt. Für das Gelingen des Projektes war die Balance zwischen männlicher Denk- und Handlungsweise und der weiblich intuitiven Sichtweise entscheidend. Denn es gab kein Drehbuch und nichts war im Vorfeld geplant. Diese Dokumentation entwickelte sich Schritt für Schritt aus Impulsen und äußeren Einflüssen heraus, die dann auf der materiellen Ebene umgesetzt werden durften. Erst als alle Interviews gefilmt waren ergab sich der „Rote Faden" und das übergeordnete Thema der Dokumentation. Das Ergebnis dieser für mich ungewöhnlichen Vorgehensweise hat mich sehr beeindruckt."

Eva Maria Peters hat als Synchronautorin und Dialogregisseurin seit dem Jahr 2002 sowohl freiberuflich, wie auch im eigenen, partnerschaftlichen Synchronstudio eine Vielzahl an Spielfilmen, Dokumentationen und Serien ins Deutsche übertragen. Als Tochter eines Heilpraktiker-Paares, wurde sie mit dem Prinzip ganzheitlicher Herangehensweisen groß, was aus ihrer Sicht nicht nur auf Therapie- und Heilansätze anzuwenden ist, sondern ein Grundprinzip allen Lebens darstellt. Während der Zusammenarbeit an Büchern zu Schüßlersalzen mit ihrer Mutter, der bekannten Autorin Monika Helmke Hausen, konnte sie ihr Wissen erweitern und entdeckte dabei auch ihre Leidenschaft für den Umgang mit Worten.

„An diesem so wertvollen Projekt teilhaben, meine Profession mit meinem innersten Bedürfnis nach Wahrhaftigkeit und liebevollem Umgang in und mit allem Leben verbinden zu können, ist ein wunderbares Geschenk für mich. Während der gemeinsamen Arbeit an EQQISSINEQ, habe ich in allen Menschen, die darin und daran beteiligt waren, einen Quell neuer Hoffnung und Freude gefunden. Freude daran, Hand in Hand und mit Liebe und Verantwortung die rechten Schritte in eine lebenswerte Zukunft zu wagen. All dies hat mein Leben nachhaltig beeinflusst und dafür bin ich sehr dankbar.“

Sie hat unter anderem die Einleitung verfasst, diverse Texte überarbeitet, einige Sprecher mit ausgewählt und deren Aufnahmen geleitet, sowie mit ihrem Fachwissen die Organisation der sprachlichen Teilbereiche unterstützt.

www.zoearts.com

Chris Groneberg - Tonbearbeitung

www.mainsound.org/chris.html